Tag 2

11. Juni 2017 Langenmosen/Neuburg

Wir haben ein stabiles Hoch über Oberbayern, und passend zum ungetrübten Himmel haben wir auch eine ungetrübte Laune. Die Landschaft ist bezaubernd, sanft hügelig wechseln sich Felder und Wälder ab. Alle Leute, die wir treffen und denen wir von unserem Projekt erzählen, sind interessiert bis begeistert. In Jetzenhausen sprach ich gestern noch mit einer Frau, die einsam und alleine hinter einem verwildertem Biergarten ihre eigenen Erdbeeren verkaufte, lange und ausführlich. Sie wollte alles ganz genau wissen und vor allem interessierte sie die Frage, was denn unsere Männer dazu sagen, wenn wir so lange von Zuhause weg sind. Meine Antwort, dass wir keine hätten, jedenfalls keine, die berechtigt seien, Forderungen an uns zu stellen, quittierte sie mit einem kurzen Satz in bayerischer Färbung, der aus aus tiefem Herzen kam: Das tät mir auch gefallen.

Heute sind wir auf dem Weg nach Neuburg, wo ich heute Abend zum 1. Mal lesen will. Ich bin gespannt, ob die herausgeschickten Pressemitteilungen und die Werbung am Auto wenigstens ein paar ZuhörerInnen herbeigelockt haben. Von jetzt ab lese ich jeden Abend um 20 Uhr stur 20 Seiten DIE BREITE DER ZEIT von vorne bis hinten. Und danach mache ich mit EMILIA SCHLIEßT EINE TÜR weiter. Das werde ich hoffentlich nicht zu Ende bringen, weil wir vorher schon in Lübeck angekommen sind. Aber wer weiß.

IMG_2166

Weil wir einen markanten Treffpunkt brauchen, an dem ich Heide auflesen kann, bieten sich die Kirchen mit und ohne Maibaum an. Wenn wir damit fortfahren, reichern sich meine Erfahrungen mit bayerischen Friedhöfen und Kirchen enorm an. Gestern und heute habe ich ein Bänkchen im Schatten gefunden und heute in Langenmosen sogar ein ordentliches Klo. Die Kirche ist für einen Ort mit knapp 1500 Einwohnern beeindruckend.

IMG_2165

Heide ist heute Teile der Schloss-Route, der Spargel- und der Gemüse-Route gelaufen. Den Rest nach Neuburg sind wir gefahren, wo wir in der Blauen Traube abgestiegen sind. Heute Abend nach der Lesung machen wir eine Kissenschlacht.

IMG_2188

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s