Tag 3

12. Juni 2017 Eichstätt

Es kommt uns vor, als seien wir schon wochenlang unterwegs, dabei ist heute erst unser 3. Tag. Wir bekommen Routine mit der Unordnung im Auto. Wenn sich Heides Perlenkette (sorgfältig vor dem Laufen verstaut und dann vergessen) endlich in einem Schuh findet, kann man doch nur noch lachen. Wir üben uns darin, gleich zu lachen, wenn etwas nicht auffindbar ist. Diese Art des Reisens – Laufen, Fahren, Schreiben – erfordert ziemlich viel Organisation und gleichzeitig Spontaneität. In unserem sehr urigen Altstadthotel in Neuburg gab es kein Frühstück. Wir beschlossen, im Wald ein Frühstücks-Picknick zu machen und kochten im Zimmer eine große Kanne heißes Wasser (allerlei Küchenutensilien sind immer dabei). Aber als wir das Auto bepackten, drohten die Gewitterwolken vom Vortag nun doch damit, es endlich ernst zu machen. Noch gerade rechtzeitig flüchteten wir in ein Café und hatten ein üppiges Frühstück.

IMG_2190

In die Kanne mit heißem Wasser schnippelte ich nachher Brennesselblätter, die am Wegesrand wuchsen, was einen sehr schmackhaften (und gesunden!) Tee ergab. Heute sind wir nämlich beide gelaufen. Ab Sechenfahrtmühle den ostbayerischen Jakobsweg nach Eichstätt, Heide die ganze Strecke, ich 2 km bergauf und wieder zurück bergab zu meinem Auto. In Moritzbrunn, das gar kein Ort sondern nur ein Gutshaus war, lüftete ich unter einem Baum das aufgeheizte Auto aus und erntete den Unwillen der vorbeifahrenden Gutsherrin: Privat! Was nicht unbedingt ersichtlich war.

IMG_2193

Das muss für heute reichen. Wenn ich statt zu schreiben auch laufe, wird die Zeit knapp. Heide fragt, ob ich auch berichtet habe, dass sie sich heute im tiefsten Wald zum ersten Mal verlaufen hat. Was ich dann hiermit tue.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s