TAG 4

13.Juni 2017 Kipfenberg

Wennn man sich mit der Reisegeschwindigkeit von Postkutschen durch die Landschaft bewegt, sieht man erst, wie schön Deutschland ist. Die B 13 schlängelt sich in Serpentinen an steilen Felswänden entlang, ich fühle mich nach Italien versetzt. Die Hoch-Jura-Straße gewährt atemberaubende Ausblicke über das Land.. Weil ich die Entfernung, die Heide läuft, mit dem Auto in 20 Min. zurücklege, mache ich immer wieder Umwege, fahre nicht die schnellste sondern die langsamste Strecke. Über winzige Straßen, auf denen mir kein Auto begegnet, vorbei an einsamen Gehöften und wie heute an ländlichen Betrieben, die das Material aus den zahlreichen Steinbrüchen verarbeiten. Landschaft pur: keine Häuser, keine Autos, keine Menschen, nicht einmal Kühe.

 

Diese Altmühltal, das von den Eiszeiten tief in den Fels gegraben wurde, ist ein fast 3000 Quadratkilometer großer Naturpark. Der Altmühl-Panorama-Weg, auf dem Heide heute läuft, windet sich parallel zu den Mäandern des Flusses von Rothenburg ob der Tauber bis Kehlheim an der Donau – ja, wer da mitfahren, wandern oder schwimmen könnte!

Aber erst Kipfenberg! Ein kleines Juwel! Nach dem ersten Eindruck besteht der Ortskern nur aus bemalten, blumengeschmückten Gasthäusern und schattigen Biergärten. Das der Ort auch noch Bayerns geographische Mitte ist, passt da gut ins Bild. Vor 2000 Jahren führte der römische Limes über den Marktplatz von Kipfenberg.

IMG_2198

Fazit: Ein wunderschöner Teil Deutschlands, den ich nie gefunden hätte, wenn ich nicht eine Freundin hätte, die jeden Tag laufen muss.

Ein Gedanke zu “TAG 4

  1. Liebe Brigitte, liebe Heide

    es ist wirklich interessant von Eurer Tour zu lesen. Es macht Lust selbst mal in diese Gegenden zu reisen und das südliche Flair zu geniessen. Hier ist es norddeutsch windig, grau und ab und zu schauert es. Wie gut besucht sind Deine Lesungen? Du schreibst nichts über Eure Erlebnisse mit Menschen, beim Lesen und / oder beim Laufen. Das wäre noch eine interessante Bereicherung! Herzliche Grüße, von Jutta

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s