Tag 8

17. Juni 2017 Ursensollen

Ein kühler Tag. Heide freut sich, sie hat’s zum Laufen lieber kühl, ich dagegen fühle mich in meinen Italien-Gefühlen gestört. Sie läuft heute auf dem SM-Radweg, benannt nach Seyfried Schweppermann (ca. 1257-1337), einem Feldherrn König Ludwigs des Bayern.

Heide_laueft

Ich fahre auf namenlosen Straßen, die sich der mäandernden Lauterach anschmiegen. Unberührte, menschenleere Natur! (Die Oberpfalz ist der statistisch dünnbesiedelste Teil Deutschlands.) Besonders reizvoll die vielen blühenden Holunderhecken in den Auen.

Hollunder_Achbachtal_Kastel

Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal so versteckte Dörfer  wie Utzenhofen  und Thürsnacht besuchen werde. Aber die Entdeckung des Tages ist Kastl. Kastl im Lauterachtal. Ein staatlich anerkannter Erholungsort, aber außer Bikern und Wanderern scheint sich niemand hierher zu verirren.

Kastl_Stadtplan

Das Doppelzimmer im Schwarzen Bären kostet 62 €, und der Oberpfälzer Lammbraten mit Kartoffelknödel für 9,80 € ist dazu angetan aus mir Möchtegern-Vegetarierin noch eine passionierte Fleischesserin zu machen. An der Wand hängen eingerahmt die Sieger im Schafskopf, die ein sehr seltenes Blatt auf der Hand hatten. Hat bestimmt einen einprägsamen

Namen, aber ich kenne ihn nicht.

Schafskopf_in_Kastl

Also dieses Kastl würde ich jedem empfehlen, der wandern, klettern oder Rad fahren möchte, ohne von Autos belästigt zu werden, der die wunderbare Natur mit Felsenhöhlen und seltenen Pflanzen zu schätzen weiß. Auf dem kleinen zentralen Platz steht ein hübsches Rathaus (so viele hübsche Häuser wie hier in der Oberpfalz habe ich noch nie gesehen).

Kastel_Rathaus

Auf dem Weg zu meinem Auto (Park-Plätze jede Menge) für die Weiterfahrt nach Ursensollen begegnet mir noch ein Krug auf Beinen. Mir will partout nicht einfallen, in welcher Geschichte der die Hauptrolle spielt. Weiß das jemand?

Kanne_auf_Füssen_in_Kastl

Ein Gedanke zu “Tag 8

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s