Tag 26

5. Juli 2017 Haldensleben

Unsere geplante Luftlinie von Süd nach Nord, von München nach Lübeck, einfach gerade hoch durch das Land, bekommt immer mehr Ausbuchtungen, weil es dort, wo wir übernachten wollen, keine Unterkünfte gibt.  Statt Bleckede wird es nun am 14. 7. Lüneburg. Heide freut sich auf die Stadt, weil sie in Lüneburg studiert hat.

Heute sind wir  Haldensleben, einer Kreisstadt mit 20 000 Einwohnern. Durch Haldensleben hindurch fließt der Fluss Ohre (wer hat von dem schon mal gehört?). Haldensleben besitzt einen Binnenhafen. Wo? Direkt am Mittellandkanal. Heute bin ich bestimmt 6 Mal über eine der stählernen Brücken über den Kanal gefahren, weil ich auf der Suche nach dem Aller-Elbe-Radweg Zickzack gefahren bin. Ganz spannend, wenn man einen ausgewiesenen Radweg mit dem Auto fahren will. Ich war auf der Suche nach Heide, weil ich mir Sorgen um sie machte. Erst als sie schon losgelaufen war, stellte ich per Satellitenansichten fest, dass ihre Route über viel befahrene Straßen ohne separaten Radweg führte. Ich durchquerte Örtchen, deren Namen nicht mal auf den Radkarten verzeichnet sind, man findet sie nur im Internet: Samwegen, Jersleben, Vahldorf, Hillersleben u.s.w. Das Highlight war ein schnuckeliges Kirchlein in Jersleben. Ganz klein, aber perfekt.

IMG_0410

Nebenbemerkung: Seit wir protestantisches Gebiet durchqueren, halten wir wegen einer hübschen Kirche nicht mehr an. Sie sind – anders als die katholischen Kirchen – immer abgeschlossen.

Ich habe Heide nicht gefunden, aber mit Hilfe des Navi dann doch unser Hotel -– wo Heide schon auf mich wartete, verschwitzt, aber glücklich. Heute Morgen sind wir von unserem Hotel Löwenhof in Magdeburg in einem großen Bogen einmal um die Stadt gefahren auf der Suche nach dem Aller-Elbe-Radweg bei Wolmirstedt, wo sie starten wollte. Das Laufen (meist auf Fahrradwegen) erfordert eine ausgefeilte und zeitaufwendige Logistik. Hier in der Börde war es besonders schwierig.

IMG_2674

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s