TAG 20

29. Juni 2017 Querfurt

Fast war ich versucht zu schreiben: Blog fällt heute aus wegen Dauerregen. Es ist übrigens der erste Regentag auf unserer Tour. Die imposante Burg Querfurt (eine der ältesten, größten und besterhaltenen Burgen Deutschlands und 7 mal größer als die Wartburg) bleibt unbesichtigt.

idyllisches-dorf-ohne

Wir haben uns heute Morgen noch lange in unserem Waldhotel am Schwimmbad in Bad Bibra aufgehalten, wo die Atmosphäre so herzlich und familiär ist, sodass man am liebsten gar nicht wieder weg möchte. Gestern hatten wir dort überraschend einen warmen Sommerabend und wurden spontan zur Geburtstagsfeier des Wirts nach draußen an die große Tafel eingeladen. Drum herum die Wälder und nebenan ein luxuriöses Schwimmbad. Ein schönes Plätzchen.

Kurze Fahrt nach Querfurt. Diese Stadt in Sachsen-Anhalt ist nicht nur ein hübsches, fast idyllisches Städtchen mit einer bemerkenswerten Burg, sondern hier hat auch bei der Landtagswahl jeder dritte Wähler für die AfD gestimmt (schlimmer war es nur in Bitterfeld). Wenn man hier durch die friedlichen Gassen geht, selbst eine Fremde, der keine irgendwie fremdländisch wirkenden Menschen begegnen, fragt man sich warum.

Aber wo immer wir näher mit Menschen in Kontakt kommen – in Thüringen, in Sachsen-Anhalt – treffen wir auf freundliche und hilfsbereite Menschen, die unser Projekt spannend und anregend finden. Wenn ich wieder einmal einen Blog dieser Art schreiben will, werde ich mich von vornherein spezialisieren: Nur Begegnungen mit Menschen (sehr inspirierend, manchmal rührend), nur Hotels und wie man begrüßt wird (unglaubliche Bandbreite zu ähnlichem Preis ), nur Sehenswürdigkeiten (frustrierende Bildungslücken), nur Landschaften (da muss man poetisch werden, unter Zeitdruck schwierig) … die Liste lässt sich fortsetzen.

Und dann fahre ich durch Orte, deren Namen so poetisch sind, dass ich auf der Stelle anhalte, um eine Geschichte zu finden, die nur hier und sonst nirgendwo sich ereignet haben kann: Laucha an der Unstrut.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s